Katzenjahre

Katzenjahre: Alles rund um das Thema Alter bei Katzen und Umrechnung in Menschenjahre

„Ein Katzenjahr entspricht sieben Menschenjahren“. Dieser Leitsatz schwirrt in so manchem Kopf herum, wenn es darum geht Katzenjahre in Menschenjahre umzuwandeln. Das diese Faustformel jedoch nicht stimmen kann, beweist die älteste Katze der Welt. Diese Katze lebte in Texas, Amerika und wurde sage und schreibe 38 Jahre alt. In Menschenjahre umgewandelt würde dies nach dem oben genannten Leitsatz satten 266 Menschenjahren entsprechen. Ein Alter das weder ein Mensch noch sonst irgendein Tier je erreicht.

Dass die texanische Katze jedoch eine Ausnahme darstellt, werden die meisten Katzenbesitzer wissen. Die durchschnittliche Hauskatze wird bis zu 15 Jahre alt. Freigänger und Straßenkatzen leben in der Regel noch kürzer.

Um das Katzenalter zu bestimmen, gibt es mittlerweile jedoch eine neue Theorie, die sich recht gut auf unsere Menschenjahre übertragen lässt.

Lies mehr dazu in diesem Beitrag von Anivigo, der Nummer eins für Tierversicherungen.

So lassen sich Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen

Wie alt ist meine Katze? Diese Frage stellen sich viele Katzenbesitzer. Da die in der Vergangenheit genutzte Faustformel „Ein Katzenjahr entspricht sieben Menschenjahren“ mittlerweile überholt ist, gibt es neue Theorien, das Alter einer Katze umzurechnen. So ist die neue Formel angelehnt an die schnelle Entwicklungsphase einer Katze. Die ersten beiden Jahre werden entsprechend mit 24 Menschenjahren gleichgesetzt, danach zählt ein Katzenjahr nur noch vier Menschenjahre.

Demnach wäre eine zehnjährige Katze 56 Menschenjahre und eine zwanzigjährige Katze 96 Menschenjahre alt. Wer das Katzenalter berechnen möchte und sich an diese Formel hält, erhält folglich ein realistisches Ergebnis.

Welche Katze welches Alter erreichen kann hängt im Wesentlichen auch davon ab wie deine Katze lebt und was für eine Pflege sie erhält. Straßenkatzen, um die sich niemand kümmert haben folglich die kürzeste Lebenserwartung. Sie sind auf offener Straße vielen Gefahren ausgesetzt. Neben Verkehr und natürlichen Feinden kommt es bei Straßenkatzen vor allem auch zu Rivalitäten unter Gleichgesinnten. Schwere Verletzungen, die sich entzünden oder sogar zum Tod führen können sind da keine Seltenheit. Auch die Nahrungssuche gestaltet sich bei Straßenkatzen schwieriger. Insgesamt haben diese daher meist nur eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren.

Anders sieht es bei Freigängern aus. Trotz der vielen freien Zeit in der Natur hat eine Hauskatze mit Freigang ein festes Zuhause. Sie wird dort gefüttert, gepflegt und gut versorgt. Kuren und Impfungen sind bei diesen Katzen in der Regel vorhanden, weshalb sie auch in der freien Wildbahn nicht so schnell krank werden wie Straßenkatzen. Das durchschnittliche Alter dieser Katzen liegt bei 10-12 Jahren.

Die höchste Lebenserwartung haben Hauskatzen. Kein Wunder, sind diese Katzen auch bestens versorgt und vor allerlei Gefahren in der Natur geschützt. Sie haben ein geringeres Risiko, sich bei anderen Tieren anzustecken und sind gegen viele Krankheiten geimpft. Regelmäßiges Futter, eine wohlige Umgebung und die regelmäßige Pflege und Zuneigung ihrer Besitzer ermöglicht ihnen ein langes Leben. Hauskatzen werden im Durchschnitt 15 Jahre alt, viele Katzen werden älter.

Den alltäglichen Gefahren freilaufender Katzen sind Hauskatzen nicht ausgesetzt und auch in der Wohnung selbst ist das Risiko gering, dass deiner Katze etwas zustößt. Dennoch gibt es besonders für Wohnungskatzen ein spezielles Risiko, dass deren Lebenserwartung drastisch senkt: Übergewicht! Achte bei deiner Katze also gut auf die Ernährung und gib ihr nicht zu viele Leckerlies zwischendurch. Eine übergewichtige Katze hat kaum eine Lebenserwartung von 15-20 Jahren.

 

So kannst du Katzenjahre beeinflussen

Jeder von uns wünscht sich, dass sein Haustier möglichst lange lebt. Schließlich gehören sie zur Familie und bringen Freude und Liebe in unser Leben. Damit deine Katze möglichst alt wird, gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst. Natürlich hängt das Alter einer Katze in erster Linie von ihren Genen ab, doch eine gute Pflege und Fürsorge können Wunder bewirken.

Ein umfassender Impfschutz und regelmäßige Tierarztbesuche sowie viele Streicheleinheiten und gute Pflege helfen deiner Katze, auch im hohen Alter noch fit zu sein. Im Falle einer Krankheit bieten wir dir die Katzenkrankenversicherung an, bei der du optimal für anfallende Tierarzt- und Arzneimittelkosten abgesichert bist, sollte sich deine Katze doch einmal schwerwiegender erkranken. Durch die Versicherung brauchst du dir keine Gedanken über das Finanzielle machen und kannst dich weiterhin voll und ganz der Genesung deiner Katze widmen.

Für mehr Informationen zu unseren Produkten, nimm gerne Kontakt zu uns auf! Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und finden sicher das passende Produkt für dich und dein Haustier.

Du möchtest mehr über die Anivigo Versicherung erfahren?

Ruf uns oder schreib uns.
Mail
Oder Du kontaktierst uns direkt über das Anfrageformular.