Magendrehung Hund

Die Hunde Magendrehung

Eine Hunde Magendrehung ist der absolute Horror eines jeden Hundebesitzers. Hierbei handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der in nur wenigen Stunden zum Tod des Tieres führen kann. Mit jeder verstrichenen Minute sinken die Überlebenschancen. Daher ist eine sofortige Behandlung unbedingt notwendig.

Doch was ist eine Hunde Magendrehung überhaupt? Und wie kommt es zu so etwas? Das und noch mehr erfährst du von Anivigo im Folgenden.

Was ist eine Hunde Magendrehung?

Der Name Hunde Magendrehung beschreibt diesen tierarztmedizinischen Notfall genau. Der Magen des Hundes dreht sich einmal um seine eigene Achse.

Das ist möglich, da er nicht fest mit dem umliegenden Gewebe verbunden ist, sondern seinen Platz im Oberbauch ziemlich locker zwischen dem Zwölffingerdarm und der Speiseröhre einnimmt.

Kommt es nun zu einer Hunde Magendrehung, werden Ein- und Ausgänge des Magens abgeschnürt und die Blutgefäße zugedrückt. Dadurch kommt nichts mehr in den Magen hinein oder heraus. Die dort bei der Verdauung entstehenden Gase können somit nicht mehr richtig entweichen.

Die Folge: Der Magen verhält sich wie ein Ballon und bläht sich auf. Das drückt weiter auf umliegende Blutgefäße, wodurch kaum noch Blut vom Hinterleib des Tieres in Richtung Herz wandern kann. Dadurch kommt es zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufschock.

Dann fehlt nicht nur dem Magen die Zufuhr mit sauerstoffreichem Blut, sondern auch anderen lebenswichtigen Organen. Die Bauchspeicheldrüse, die Milz und auch die Eingeweide werden in Mitleidenschaft gezogen und sterben langsam ab. Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird es.

Wenn keine zeitnahe Notfall-OP durchgeführt wird, bedeutet das einen sehr qualvollen Tod des Hundes.

Wie kommt es zu einer Hunde Magendrehung?

Wieso es zu einer Hunde Magendrehung kommen kann, konnte bis jetzt nicht erklärt werden. Als Auslöser wird des Öfteren das Spielen direkt nach einer großen Mahlzeit genannt. Jedoch wird dieser Notfall auch bei Hunden mit nüchternem Magen oder bei ruhenden Hunden beobachtet.

Es gibt jedoch einige Hunderassen, die zu Hunde Magendrehungen neigen. Diese sind meistens mittelgroß bis groß und besitzen einen relativ tiefen Brustkorb:

  • Rottweiler
  • Deutsche Dogge
  • Deutscher Schäferhund
  • Bernhardiner
  • Dobermann
  • Boxer

Auch tritt dieser Notfall öfters bei älteren Hunden auf, meistens ab dem fünften Lebensjahr – Bei Riesenhunderassen sogar bereits ab dem dritten Lebensjahr.

Hatte der Hund bereits eine Magendrehung, welche operativ behandelt, jedoch nicht an der Bauchwand fixiert wurde, so sind die Chancen auf eine weitere Drehung groß. Deshalb ist eine solche Fixierung die einzige Prophylaxe.

Informiere dich in diesem Zusammenhang über unsere Hundeversicherungen! Sicherheit für dich und deinen Gefährten!

Wie kann ich eine Hunde Magendrehung erkennen?

Die Hunde Magendrehung ist nicht etwas, was von jetzt auf gleich stattfindet. Wenn der Magen einmal gedreht ist, dann wird er sich langsam mit den bei der Verdauung entstehenden Gasen füllen. Dadurch werden sich die Situation und auch die Symptome im Laufe der Zeit verändern und verschlimmern.

Zu Beginn der Hunde Magendrehung sind die Symptome erst mal unspezifisch. Deinem Hund kannst Du eine gewisse Unruhe anmerken, er läuft in deinem Haus oder deiner Wohnung umher. Meistens lassen betroffene Hunde ihren Kopf tief hängen und krümmen dabei ihren Rücken.

Der Hund versucht sein Leiden in unterschiedlichen Positionen zu lindern – stehend, liegend, sitzend. Auch wird er versuchen aufzustoßen und zu erbrechen. Doch heraus kommt nur Schaum, da der Mageneingang nicht offen und die Speiseröhre zugeschnürt ist. Sowohl fressen als auch trinken ist jetzt nicht mehr möglich. Sollte das Tier es trotzdem versuchen, wird die Flüssigkeit schnell wieder ausgewürgt.

Nach einiger Zeit kann der aufgeblähte Magen auch von außen gesehen werden – der Bauch des Hundes wird runder und ist hart gespannt. Der Allgemeinzustand des Hundes wird immer schlechter. Die anfänglichen Symptome Hecheln, Würgen und Unruhe gehen jetzt in körperliche Schwäche und Apathie über.

In den letzten Stunden kann der von einer Magendrehung betroffene Hund nicht mehr gehen oder stehen. Stattdessen liegt er auf der Seite, bis der Kreislaufschock ihm schließlich das Leben nimmt.

Wichtig: Wenn Du bei deinem Hund eine unerklärliche Unruhe, unproduktives Würgen und Erbrechen und eine fahlweiße Mundschleimhaut bemerkst, kann es sich um eine Hunde Magendrehung handeln.

Selbst bei der reinen Vermutung, dass dein Hund eine Magendrehung haben könnte, solltest Du sofort handeln. Wenn Du zögerst, dann spielst du womöglich mit dem Leben deines Hundes. Suche umgehend deinen Tierarzt oder eine Tierklinik auf – egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Tag.

Wie wird eine Hunde Magendrehung behandelt?

Eine Hunde Magendrehung wird mithilfe einer Röntgenaufnahme diagnostiziert. Wurde sie festgestellt, ist die einzige Behandlungsmöglichkeit ein sofortiger operativer Eingriff.

Um den tödlichen Kreislaufschock in den Griff zu bekommen, werden an den Vorderbeinen über einen Venenzugang Infusionen verabreicht. Wenn der Bauch des Hundes schon ziemlich gespannt ist, können die dafür verantwortlichen Gase aus dem Magen abgelassen werden. Dafür wird eine Nadel in den Magen gestochen. Dies sorgt beim Hund meistens schon für Erleichterung.

Nun wird der Bauch des Tieres geöffnet und die Hunde Magendrehung berichtig – der Magen wird also zurückgedreht. Um eine weitere Drehung des Hundemagens vorzubeugen, wird dieser dann an der Bauchwand befestigt. Zudem wird er einmal über einen Schlauch entleert und gespült.

Wie stehen die Chancen bei einer Hunde Magendrehung?

Wie eine Hunde Magendrehung frühzeitig erkannt und operativ behandelt, sind die Überlebenschancen relativ gut. Je früher der Hund eingeliefert wird, desto besser.

Doch leider können selbst nach einer erfolgreichen Operation immer noch Probleme oder sogar der Tod folgen. Durch die Hunde Magendrehung können die Milz, der Magen selbst und auch andere lebenswichtige Organe teilweise oder ganz absterben. Diese müssen dann eventuell entfernt oder im Falle von abgestorbener Magenwand einstülpend vernäht werden. Nach der OP können auch Störungen des Herzrhythmus auftreten, welche jedoch behandelt werden können.

Du hast Fragen zu der Hunde Magendrehung oder zu anderen Themen rund um den Hund? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf! In unserem Magazin findest Du sonst auch viele interessante Beiträge.

Du möchtest mehr über die Anivigo Versicherung erfahren?

Ruf uns oder schreib uns.
Mail
Oder Du kontaktierst uns direkt über das Anfrageformular.